Über mich

 

  • Supervisorin (DGSv)
  • Diplom- Pädagogin (Universität Köln, Schwerpunkt „Erwachsenenbildung“)
  • Zusatzausbildung Gruppendynamik (a.g.m. Münster)
  • Master of Public Health (Universität Bielefeld)
  • Systemische Organisationsberaterin (WIBK, Universität Paderborn)
  • Mediatorin (Akademie der Ruhr-Universität Bochum)
  • Krankenschwester

Zehn Jahre war ich als Diplom-Pädagogin in der beruflichen Fort- und Weiterbildung in der IN VIA Akademie des Meinwerk-Institutes in Paderborn tätig. Im Rahmen dieser Festanstellung führte ich Einzelseminare zu den benannten Themen sowie berufsbegleitende Weiterbildung zum Erwerb von Leitungsqualifikationen im Gesundheitswesen durch. Daneben erwarb ich in dieser Zeit einige Zusatzqualifikationen in unterschiedlichen Beratungskonzepten. Seit Mai 2007 bin als freiberufliche Dozentin und Beraterin tätig.

Meine Bildungs- und Beratungsangebote basieren auf systemtheoretischen und kommunikationstheoretischen Konzepten, da diese besonders hilfreich dabei sind, komplexe Wechselwirkungen zu beleuchten und Beziehungen und Interaktionen mit Hilfe wertschätzender Kommunikation konstruktiv zu gestalten.